Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Lauterberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Informiere dich über uns

Unsere Ortsgruppe

Wir sind die DLRG Ortsgruppe in Bad Lauterberg im Harz. Wir gehören zum Landkreis Göttingen im Süden von Niedersachsen. Die ehemalige Bergbaustadt im Harz ist heute staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad und Schroth-Kurstadt mit über 10.000 Einwohnern. Und deshalb dürfen wir als Schwimmverein nicht fehlen.

Uns findet man im Freizeitbad Vitamar, wo wir unsere Schwimmausbildung und Trainingsstunden abhalten, sowie in unserer Wachstation am Wiesenbeker Teich.

Schwimmkurse

Ab dem 01.01.2024 bieten wir zwei Schwimmkurse zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ sowie einen Schwimmkurs zur Erlangung des Deutschen Schwimmabzeichen in „Bronze“ an.

Voraussetzung für den Schwimmkurs „Seepferdchen“ ist eine abgeschlossene Wassergewöhnung, z. B. durch die Eltern.

Voraussetzung für den Schwimmkurs „Bronze“ ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“. Da die Vergangenheit uns gelehrt hat, dass die Schwimmfähigkeit der Kinder oftmals noch nicht dem Niveau des Schwimmabzeichen Seepferdchen entsprechen, werden wir vor Beginn des Kurses „Bronze“ die Eignung testen und ggf. die Teilnahme am Schwimmkurs verschieben.

Die Voraussetzungen für den Schwimmkurs „Bronze“ sind:

• Kenntnisse von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. Beim Schwimmen in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen.
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser.

Diese Schwimmkurse werden von einer Bad Lauterberger Bürgerin finanziell unterstützt und wir bieten diese Ausbildung in Zusammenhang mit einer einjährigen Mitgliedschaft für 59,- € an. Sozial benachteiligte Familien wenden sich bitte auch an uns, wir werden eine Lösung finden. Die Ausbildungsplätze sind limitiert.

Anmeldungen und Terminvereinbarungen unter:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft OG Bad Lauterberg e.V.

Tom Täubert

Tel. 017660854574

email: ausbildung@bad-lauterberg.dlrg.de

Trainingszeiten im VITAMAR

Dienstag's in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr (nur außerhalb der Niedersächsischen Ferien)

bieten wir eine Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im VITAMAR Bad Lauterberg an.

Für eine Anfängerschwimmausbildung nehme mit uns Kontakt auf oder kontaktiere bitte unseren Techn. Leiter Tom Täubert unter der Tel-Nr. 0176/60854574 oder unter der emailadresse: ausbildung@bad-lauterberg.dlrg.de.

Unsere Beitragssätze

Jugendliche bis 18 Jahre: 32,00 €*